Drucken

 

Deutsche Völkerball-Meisterschaft der Jugend in Bous

 TV Eppelborn belegt den dritten Platz hinter dem TV Humes und dem TV Wemmetsweiler

 Als amtierende Vizesaarlandmeisterinnen traten die Mädels des TVE am vergangenen Wochenende in der Bouser Süd-West Halle zum Pokalturnier um den Titel des deutschen Meisters an. Für den Höhepunkt einer jeden Völkerballsaison hatten sich 12 Mannschaften aus insgesamt vier Landesverbänden qualifiziert.

Die Saarländer waren mit dem TV Humes, den nahezu ungeschlagenen Saarlandmeisterinnen, dem TV Wemmetsweiler, den Ausrichterinnen aus Bous und den Eppelborner Mädels gut vertreten. Alle heimischen Teams spielten Sich mühelos durch die erste Gruppenphase. In den beiden 6er Gruppen, qualifizierten sich jeweils die 4 Bestplatzierten für die Zwischenrunde. Auch hier präsentierten sich alle saarländischen Mannschaften ausgesprochen leistungs- und auch nervenstark und kämpften sich allesamt in die Runde der letzten sechs, die am Sonntagmorgen startete. Der TV Eppelborn spielte in einer Dreiergruppe mit dem TV Wemmetsweiler und dem SUS Westenholz (WTB) um den Finaleinzug. Unsere Nachbarinnen aus Humes fanden sich in einer Gruppe mit Bous und dem TV Schöning (WTB) wieder. Trotz schmerzender Muskulatur kämpften unsere „Kleinen“ um jeden Punkt um den Finaleinzug am Ende perfekt zu machen. Doch 2 Unentschieden reichten aufgrund der wirklich guten Leistung, die der TV Wemmetsweiler – eigentlich nur als Nachrücker qualifiziert – an diesen beiden Turniertagen abrufen konnte, letztendlich nicht um den Gruppensieg und somit die Finalteilnahme zu sichern. Der TV Wemmtsweiler stand überraschend, aber dennoch nicht unverdient als Finalist fest. Parallel erkämpften sich die Humeser in ihrer Gruppe den ersten Platz und standen ebenfalls im Endspiel. Ein rein saarländisches Finale – wer hätte das gedacht?

Doch zuvor mussten die Mädels des TVE im kleinen Finale, dem Spiel um den dritten Platz behaupten. Es war klar, dass sie ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr nicht wiederholen konnten, dennoch wollte man ein erfolgreiche Saison zumindest mit einem Sieg im letzten Spiel beenden. Dem TV Schöning ließen die Eppelborner zum Schluss keine Chance. Ungefährdet und immer noch hochkonzentriert spulten die Routiniers ihr Programm ab und verabschiedeten sich mit einer guten Leistung und als faire Gegner aus dem Turnier. Herzlichen Glückwunsch Mädels, das habt ihr toll gemacht! Das Finale gestaltete der TV Wemmetsweiler unerwartet offen. Die Saarlandmeisterinnen aus Humes standen mächtig unter Druck, haben ihre Damen doch noch nie ein DTB-Pokalfinale gewinnen können, so wollten sie es doch besser machen. Vielleicht wurde deshalb, der in der Meisterschaftrunde abgeschlagene Gegner unterschätzt. Im entscheidenden dritten Satz sah sich der TV Wemmetsweiler schon ganz oben auf dem Treppchen als er 5 zu 1 führte. Nur noch ein Abwurf fehlte zum Glück. Doch der TV Humes kämpfte beherzt und konnte nicht zuletzt dank einer grandiosen Einzelleistung einer Spielerin das Ruder doch noch rum reißen und wurde verdient deutscher Meister. Glückwunsch nach Humes!

Vier Saarländer unter den ersten 6, das wär auch mal ein Traumergebnis für die Damen. Aber andererseits spiegelt dieses Ergebnis lediglich die gute Jugendarbeit wieder, die seit Jahren unermüdlich bei uns betrieben wird. Die ewig dominierenden Mannschaften des NTB bringen kaum noch eigene Jugendmannschaften zusamme. Der Nachwuchs fehlt an allen Ecken und Enden! Vielleicht können die Saarländer ja beim diesjährigen DTB-Pokal der Damen auch mal richtig abräumen…