Drucken
Fünfzehn ANTIBLOCKER machten sich Anfang Juli auf den Weg an die Mosel. Wir hatten das "Hotel Lekker“ in Neumagen-Dhron als Domizil für unsere diesjährige Vereinsfahrt ausgewählt. Nach einem leckeren 3-Gänge-Menü schlossen wir eine erste Ortsbesichtigung mit dem Besuch der Brasserie „Käpt’n Hook“ am Yachthafen ab. Bei kühlen Getränken und tropischen Temperaturen ließen wir den Abend im gemütlichen Lounge-Bereich des Gasthauses ausklingen.

2015 07 05 mosel3

Am zweiten Tag stand nach dem Frühstück eine Gästeführung auf dem Programm. Auf den „Spuren der Römer“ wandelten wir über einen archäologischen Rundweg durch den ältesten Weinort Deutschlands. Ein kundiger Führer des Touristenbüros zeigte uns die Reste und Denkmäler der im 2. Jahrhundert von Kaiser Konstantin erbauten Kastellanlage. Nach der Führung war ausreichend Gelegenheit den durch die Hitze doch arg strapazierten Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen.

2015 07 05 mosel6

2015 07 05 mosel1

Am Nachmittag begaben wir uns mit der „Stella Noviomagi“, einem fahrtüchtigen Nachbau des berühmten Neumagener Weinschiffs, auf eine schöne zweistündige Moseltour. Petrus meinte es gut mit uns. Bei knapp 40 Grad Außentemperatur sorgten einige Gewitterwolken für Beschattung und ein paar Regentropfen für eine willkommene Abkühlung.

2015 07 05 mosel2

2015 07 05 mosel5

Nach einem ausgiebigen 4-Gänge-Menü im Hotel erwartete uns der Chef des Weinguts Konstantinhöhe in der Vinothek und Straußwirtschaft „Vinopolis“ zu einer Weinprobe. Der Durst war danach noch lange nicht gestillt. Bis in die frühen Morgenstunden genossen wir in gemütlicher Runde die laue Sommernacht. Vor dem Schlafengehen versammelten sich alle Nachtschwärmer für einen kleinen Absacker um „Kerstin‘s Lagerfeuer“.

2015 07 05 mosel4

Nach einer „atemlosen“, sehr kurzen Nacht und einem späten Frühstück am Sonntagmorgen traten wir wieder die Heimreise an. Beim "Zummethof" oberhalb von Trittenheim legten wir einen Stopp ein und genossen zum Abschluss noch einmal das herrliche Moselpanorama.
Wir bedanken uns bei Michael für die perfekte Organisation der rund herum gelungenen Vereinsfahrt. Die besten Genesungswünsche gehen an unsere Volleyballfreundin Steffi, die krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen musste. Auch für alle anderen Daheimgebliebenen gilt: Ihr habt was verpasst…