Drucken
Turnen im Kindergarten: Kids in Bewegung

Kids in Bewegung ist ein Programm für Kindergärten, das vom saarländischen Turnerbund ins Leben gerufen wurde und finanziell unterstützt wird. Der TVE ist schon mehrere Jahre an diesem Programm beteiligt und fördert somit den Sportunterricht im Kindergarten. phoca thumb l schifffahrt
            auf einem Schiff wird das große Meer überquert, bevor die große Freiheit winkt
Da der TVE auch eine Turn AG in der Schule unterhält, profitieren die Kinder gleich doppelt davon. Was im Kiga aufgebaut wurde, kann in der Schule fortgesetzt werden.


Unsere ABC Kinder, die in erster Linie in den Genuss dieses Programms kommen, dürfen die letzte Turnstunde vor den großen Ferien in der Schulturnhalle etwas Besonderes erleben. Bereits in aller Frühe wird die Schulturnhalle in eine riesige Gerätelandschaft verwandelt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen kommen die Kinder in die Turnhalle: Gefängnisausbruch ist angesagt.
Zentraler Punkt dieses Spiels ist die Gefängnismauer: Die gesamte Gruppe soll die Mauer überwinden und aus dem Gefängnis ausbrechen. Nach dem Ausbruch gilt es unzählige Hindernisse zu überwinden: ein Wassergraben, Wackelbrücke, Felsenschlucht, Gebirge, Urwaldgestrüpp, Fluss und schließlich muss mit einem Boot das Meer überquert werden, bevor die große Freiheit winkt.
Ein riesiger Spaß für alle Kinder. Aber nicht nur die Kinder haben Spaß, sondern auch die Erzieherinnen staunen nicht schlecht, wie mutig die Kinder sind und mit welcher Begeisterung dieses Spiel bei allen Kindern ankommt. Nass geschwitzt und „völlig entkräftet“ geht es nach 1,5 Stunden wieder in den Kindergarten. Noch lange werden die Kinder von diesem Vormittag in der Turnhalle erzählen.

phoca thumb l gefngnismauerphoca thumb l gebirge
             die Gefängnismauer wird gestürmt                                   Talfahrt aus dem Gebirge