TV Eppelborn schlägt Vizeweltmeisterin - sensationeller Sieg gegen das Team um Oksana Chusovitina!!!

phoca thumb l tv38

 

 

 Die Turntussis des TV Eppelborn (Bild unten von li nach re: Sarah Altmeyer, Brigitta Ferner (BG), Julia Recktenwald, Milea Gebhardt, Pauline Schäfer, Katrin Eichorn und Lea Zinnecker) präsentierten sich am zweiten Wettkampftag der Regionalliga Mitte als starke Mannschaft und ließen den TV Refrath, sowie die TG Karlsruhe-Söllingen hinter sich!

phoca thumb l mannschaft

Niemand weiß so genau, ob das harte Training, die überragenden Gegner (TV Refrath war mit Oksana Chusovitina – Vizeweltmeisterin am Sprung sowie Luisa Gailulina - usbekische Nationalturnerin angereist), die lautstarke und einfach nur unglaubliche Unterstützung der Zuschauer oder der wahnsinnig starke Teamgeist der Turnerinnen Grund für diese überragende Leistung war.

phoca thumb l paul und milea

Am ersten Gerät, dem Sprung, legte das Turntussi-Team einen gelungenen Start hin und ging mit beachtlichen 51,8 Punkten in Führung. Sarah Altmeyer zeigte sogar einen neuen Sprung (Zukahara), den sie sicher in den Stand turnte. Das besondere an dieser Führung war, dass sowohl Luisa Gailulina als auch die neue (und alte) Vize-Weltmeisterin an diesem Gerät, Oksana, für Refrath an den Start gingen. Vor dem Wettkampf stand auch schon der Satz im Raum: „Wenn wir Sprung gewinnen, können wir den Wettkampf gewinnen.“

Somit ging es also hochmotiviert an den Barren. Hier mussten die Eppelborner Turnerinnen einige Fehler in Kauf nehmen. Allerdings zeigten Katrin Eichhorn und Milea Gebhardt auch neue, sehr anspruchsvolle Schwierigkeiten, wie ein Flugelement oder einen Doppelsalto Abgang, die bis zum nächsten Wettkampf sicherlich verbessert werden können. Luisa Gailulina aber turnte eine Weltklasse-Übung mit hohen Schwierigkeiten (u.a. Jäger, Tkatchev) UND nahezu perfekter Ausführung und brachte den TV Refrath damit die Führung am Stufenbarren.

Nervenstärke zeigten die Turntussis dann am Zitter-Schwebebalken – hier konnten sie durch eine ganz starke Leistung der gesamten Mannschaft ganz knapp wieder die Führung übernehmen. Julia Recktenwald turnte neben Salto vorwärts und rückwärts auch zum ersten Mal ein freies Rad auf dem Balken – Super Louis!! - Das i-Tüpfelchen setzte dann Schlussturnerin Pauline Schäfer, die mit der Tageshöchstwertung von 14,0 am Balken sogar Oksana Chusovitina (13,45 Punkte) schlug.

phoca thumb l bg

 Am Boden, dem letzten Gerät sollte dann also die Entscheidung fallen – das Publikum ließ den TV Eppelborn nur so über die Bodenfläche tanzen und setzte die Turnerinnen selbst bei schwierigsten akrobatischen Elementen in den Stand. Die Stimmung war unbeschreiblich; von Gänsehaut bis Tränen war alles dabei! BG Ferner konnte sich einen schon lang ersehnten Traum erfüllen und nach ihrer sauber geturnten Bodenübung und der Abmeldung bei den Kampfrichtern, dem laut tobenden Publikum winken. (Ihr persönliches Highlight des Tages ;) )

Vor der Siegerehrung war die Anspannung sowohl bei Turnerinnen als auch bei Eltern und dem Publikum förmlich zu spüren. Keiner wusste so recht ob es denn nun wirklich gereicht hatte das Unglaubliche zu schaffen. Als dann Adrian Appel bei der Siegerehrung den zweiten Platz verkündete, brach der Außnahmezustand in der Hellberghalle aus. Die Eppelborner Turntussis durften also sowohl den Karlsruher Mädels (167,80 Punkte), als auch den Spitzenturnerinnen des TV Refrats (183,30) gratulieren und dann IHREN Applaus ganz oben auf dem Treppchen genießen. Es gab Standing Ovations, eine Laola und eine anschließende Autogrammstunde. Keiner von uns (und ich spreche vertretend für die gesamte Mannschaft, all unsere Eltern und unsere Trainer) hatte zuvor so etwas erlebt. Weder an deutschen Meisterschaften noch in der ersten Bundesliga. Diese Stimmung wird uns immer in Erinnerung bleiben!!! Deswegen möchten wir auch noch ein großes Dankeschön an alle ausrichten, die uns dieses Erlebnis ermöglichten!

Anfangen möchten wir (BG, Pauline, Julia, Milea, Mariam, Lea) damit uns ganz ganz ganz herzlich bei Sarah zu bedanken. Was du gemacht hast, hätte von uns keiner geschafft. Einen Wettkampf zu organisieren ist schon schwer genug. Einen Wettkampf zu turnen erfordert Nerven, Kraft, Ausdauer …! Aber beides gleichzeitig zu schaffen ist einfach absoluter Wahnsinn! Danke dass du so viel Arbeit in uns reinsteckst und für alles was du für uns gemacht hast! Du bist die BESTE!!!

Und von uns auch ein Danke an unsre Trainer (Caro, Folke, Philipp, Rosi und Sylvie), dafür dass ihr euch immer wieder für uns in die Halle stellt, unsere Launen erträgt und immer an uns glaubt! 

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre.

Auch bedanken möchten wir uns bei unseren Ringern für die ausgeliehenen Banden – und natürlich auch für die wunderbare Zusammenarbeit in Bezug auf die Hallenbelegung. Was würden wie nur ohne euch machen, liebe Ringer, Faustballer und Volleyballer?

Ein ganz herzliches Dankeschön auch an alle Helfer und Helferinnen sowie Zuschauer und Zuschauerinnen für die Unterstützung !

Der nächste Regionalliga-Wettkampf wird am 19.11.2011 vom TV Refrath ausgerichtet!

Außerdem sind die genauen Punkte wie immer zu finden auf der Homepage der Deutschen Turnliga.