Was ist Faustball?
Das Faustball-Spiel zählt zu den so genannten Rückschlagspielen. Zwei Mannschaften mit je fünf Spielern stehen sich auf einem 20 x 50 m großen Spielfeld (Halle 20 x 40 m), getrennt durch ein in der Mitte gespanntes Netz gegenüber. Grundidee ist es, den luftgefüllten Hohlball in der gegnerischen Hälfte so zu platzieren, dass der Gegner diesen nicht erreichen kann.
In der Abteilung Faustball spielen momentan 8 aktive Spieler, die zusammen eine aktive Mannschaft mit Ersatzspielern bildet.
In den 1. Spieltag der Feldsaison 2017 starteten die Spieler des TVE mit 2 Siegen und 1 Niederlage. Die Mannschaften aus Klarentahl und Völklingen konnten je mit 2:0 Sätzen klar besiegt werden. Gegen den TV Blickweiler konnte man nur den ersten Satz gewinnen. Für einen 2. Satzgewinn reichte es leider gegen den späteren Saarlandmeister und Aufsteiger nicht. So fuhr man am 1. Spieltag mit 2 Siegen und 1 Niederlage nach Hause. Am 2. und 3. Spieltag war die Leistung der Faustball eher durchwachsen. Die stärksten Gegner waren die eigenen Nerven. Trotz 3 weiteren Niederlagen und 2 Siegen ging die Vizemeisterschaft nach Eppelborn.
Auch in der Hallenrunde 2017/2018 steckte man sich das Ziel, mindestens einen Treppchenplatz zu erspielen. Trozt verletzungsbedingten Spielerausfällen wurde am 1. Spieltag die bisher einzigste Niederlage eingefahren. Mit 2 Siegen am 1. Spieltag und je 3 Siegen am 2.und 3. Spieltag stand der TV Eppelborn  mit 17:2 Sätzen und 16:2 Punkten am Jahresende auf dem 1. Platz der Saarland Liga.
Nach der Pause zwischen den Weihnachtstagen hieß die erste Adresse Neujahrsturnier ST. Johann. Wieder verletzungsbedingt konnte die Mannschaft nicht aus den Vollen schöpfen. Nichtsdestotrotz fuhr der TVE selbstbewusst nach Saarbrücken um das Turnier als gutes Training für den letzten Spieltag der Hallenrunde zu nutzen und natürlich um auch Spaß zu haben.
Die Jungs sahen das Turnier als "Generalprobe" für den letzten Spieltag der Hallenrunde 2018, um dort dann die Meisterschaft klarzumachen. Dort wurde schon im 1.Spiel das Finale um die Meisterschaft ausgetragen. Doch dieses Spiel war schnell gespielt. Nach einem schnellen 6:11 und 4:11 ging die Meisterschaft mit 24:0 Punkten an den TV Blickweiler  So hieß es wieder "nur" Vizemeister. Doch mit Platz 2 von 7 wurde sich das gesteckte Saisonziel erreicht.
Im Großen und Ganzen blicken die Spieler auf eine gute Saison zurück und freuen sich auf eine erfolgreiche Feldsaison 2018.
Wurde deine Neugierde geweckt? Dann komm uns doch Mal besuchen! Unser Training findet immer Freitag Abend von 20.00 bis 21:00 Uhr  im 2. Drittel und ab 21:00 Uhr im ganzen Hallenbereich der Hellberghalle in Eppelborn statt. Wir freuen uns auf dein Kommen!phoca thumb l 0d2a88eacef0dfadc7b5bf2892160f11