Mitte September fand in Saarbrücken der zweite Spieltag der diesjährigen Pokalrunde statt. Mit dem Saarbrücker Kanu-Club (SKC) und dem TV Elversberg (TVE) standen zwei Erstligisten und damit die beiden haushohen Favoriten unserer Gruppe auf der anderen Netzseite. 

Im Spiel gegen den TVE erwischten wir einen Bilderbuchstart. Aus einer gut organisierten Abwehr heraus konnten unsere Stellerinnen die Angreifer ein ums andere Mal prächtig in Szene setzen. Einsatz und Kampfgeist stimmten und so kamen wir zu einem verdienten Satzerfolg. Der zweite Durchgang verlief zunächst sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Zu Satzende erspielten sich die Elversberger einen kleinen Punktevorsprung. Unserer Mannschaft fehlten in dieser Phase die Durchschlagskraft und das notwendige Quäntchen Glück im Angriff. Mit 22:25 Punkten entschied der Gegner den zweiten Satz knapp für sich. Auch der Entscheidungssatz wurde von beiden Teams auf Augenhöhe geführt, leider wiederum mit dem besseren Ende für den TVE.

Wer nun meinte, unsere Mannschaft würde sich von dieser unglücklichen Niederlage beeindrucken lassen, sah sich getäuscht. Gegen den Liga-Primus SKC legten wir zunächst los wie die Feuerwehr. Das Saarbrücker Starensemble sah sich bereits beim Spielstand von 11:6 zum ersten Mal gezwungen, eine Auszeit einzulegen. Im weiteren Satzverlauf entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider wurden Spielfluss und Konzentration durch eine folgenschwere Fehlentscheidung des Schiedsrichters jäh gebremst. Ein Abwehrball des SKC wurde außerhalb der Antennenbegrenzung zurückgespielt. Der Schiedsrichter zeigte sich selbst seinen eigenen Mannschaftskameraden gegenüber beratungsresistent und versagte uns in der satzentscheidenden Phase einen wichtigen Punkt. Die routinierten Saarbrücker nutzten die Situation eiskalt aus und sicherten sich in der Folge den Satzgewinn. Im zweiten Satz mussten wir dem hohen Kräfteverschleiß aus den vorangegangenen vier Sätzen Tribut zollen und so kam der amtierende Pokalsieger letztlich doch noch zu einem verdienten Zweisatz-Sieg.

Fazit: Unsere Mannschaft hat einmal mehr Charakter und Teamgeist bewiesen. Als „reine“ Hobby-Volleyballer haben wir uns gegen zwei vermeintlich übermächtige, mit ehemaligen Bundes-, Regional- und Oberliga-Spielern gespickte Mannschaften mehr als beachtlich geschlagen.

Unser Team kann mit viel Optimismus die kommenden Aufgaben angehen. Am Sonntag, 14. Oktober 2012 steht in Altstadt der nächste Pokalspieltag auf dem Programm.