TV Eppelborn beim Internationalen Deutschen Turnfest in der METROpolregion Rhein-Neckar

phoca thumb l p1090752

21 kleine Eppelborner wollten sich das Deutsche Turnfest natürlich nicht entgehen lassen und machten sich am Samstag den 18. Mai auf den Weg nach Mannheim. Nach einer kleinen Verspätung (etwa drei Stunden) kamen wir dann schließlich mit bester Laune in unserer Unterkunft im BIZ Worms an. Es folgte eine spannende, ereignisreiche und vor allem lustige Woche.
phoca thumb l p1090756
Bei der Eröffnungsfeier lernten wir eifrig den Turnfesttanz und verbrachten die nächsten Tage damit, die Festmeile und das Messegelände am Maimarkt zu erkunden. Wir machten von sämtlichen Mitmachangeboten Gebrauch: unter anderem im Kinderturnland und an der TUJU Wettkampfinsel, wo wir es schafften innerhalb von zwei Minuten eine komplette Boden-Synchron-Kür zu choreographieren. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen internationale Turnstars hautnah zu erleben. Jillian Uhl: „ich hab ein Foto mit Fabian Hambüchen“. Shopping in der Rhein-Galerie Ludwigshafen durfte natürlich nicht fehlen; ebensowenig das Konzert von Samy Deluxe als Herr Sorge am Mittwochabend. Dazu muss der Insider „Becher“ an dieser Stelle einfach so stehen gelassen werden.
phoca thumb l p1090784
Da man nicht zum Deutschen turnfest fahren kann, ohne einen Wettkampf zu turnen, meldeten wir uns für die Pokalwettkämpfe in der KM 3 an. In der Altersklasse 16 starteten Annika Woll, Johanna Krämer und Katrin Hippchen, die allen einen guten Wettkampf absolvierten. Unter 154 Teilnehmern schaffte Johanna einen guten 116. Rang, Annika kam auf Platz 60 und Katrin turnte sich auf Rang 45. Jessica Wolter und Jillian Uhl starteten in der Altersklasse 15, hatten jedoch das Pech zur nachtschlafenden Zeit von 8 Uhr in der Früh antreten zu müssen. Trotz allem konnte Jessica unter 189 Starterinnen den 136. Platz erreichen und Jillian, die wegen ihres schwarzen Geistes, den Sprung auslassen musste, den 174. Platz.

In der Altersklasse 17 startete Janina Wolter für den TVE und belegte unter 116 Turnerinnen einen überragenden und wohlverdienten dritten Platz. Julia Recktenwald und Bg Ferner waren in der KM 2 gemeldet, in der sich Bg auf Rang 8 von 50 Teilnehmern erturnte. Julia gelang es, nach einem sehr guten Wettkampf, den Titel „Turnfestsiegerin“ mit Heim zu nehmen. Der TVE ist sehr stolz auf diese unglaubliche Leistung; trotz Abitur.

Alles in allem war es eine wundervolle Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden. Dank „ROOOOOBBBEERRRTTT“ und „Follow the Duck“ haben wir uns nie in der Menschenmasse verloren und keine der endlosen Zugfahrten wurde uns aufgrund unseres Gesangstalents und einer dichterischen Phase, in der wir ein eigenes Lied dichteten, langweilig.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnfest in Berlin.