Das Projekt Kids in Bewegung hat sich zu einem festen Baustein zwischen Kindergarten und Turnverein entwickelt. Die gute Zusammenarbeit des Kindergartenteams mit unserem Übungsleiter ist sehr zu loben. Jeden Montag von 9.15 Uhr bis 11.15 Uhr finden unsere Turnstunden statt.

phoca thumb l kids in bewegung

 

Man merkt es den Kindern an, dass sie sich auf die Trainingseinheit sehr freuen. Viele Kinder bleiben dem Verein auch nach der Kindergartenzeit erhalten oder werden neue Mitglieder in unserem Verein.

Ein Angebot für unsere ABC Kinder (Kinder die im nächsten Jahr zur Schule kommen) mit den Eltern zusammen eine Turnstunde durchzuführen kam sehr gut an. Die Eltern durften einmal am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend eine Turnstunde sein kann und wie viel Spaß es den Kindern macht. Kritische Fragen zum Sport, Gesundheit und Erziehung konnten gestellt werden.

Bei einem Elternabend wird das Projekt „Kids in Bewegung" vorgestellt und unser Übungsleiter Herbert Schmitt steht Rede und Antwort.

Die Abnahme des Minisportabzeichens gehört schon zum Pflichtprogramm. Bei der Größe des Kindergartens werden dafür immer 2 Vormittage benötigt. Aber der Aufwand lohnt sich, wenn man die Begeisterung der Kinder sieht.

Am letzten Kindergartenturntag vor den großen Ferien gehört es schon zum Standardprogramm, dass in der Schulturnhalle eine große Gerätelandschaft aufgebaut wird, die Kinder zur Turnhalle wandern und nach Herzenslust toben.

2011 hat die Schule auch von dem aufwendigen Geräteaufbau profitiert und diesen Aufbau mit 3 Klassen genutzt.

Auch im nächsten Jahr plant der Verein eine weitere Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Eppelborn.

logo-prowin-international-rgb.jpg