Gerätturnen männlich beim TVE

Diese Gerätturngruppe wurde vor ca. 15 Jahren von Herbert Schmitt gegründet. 3 Turner, die im Anfangskader mit dabei waren, sind heute selbst C-Trainer. Es sind Dominik und Peter Schmitt und Adrian Appel.

Ohne diese 3 Trainer wäre der Trainingsbetrieb fast nicht aufrecht zu erhalten. Die Anzahl der Kinder, die sich für´s Turnen interessieren, ist enorm. Wir haben bei den 6-10jährigen oft 20 Kinder in der Halle. Bei den älteren sind es fast genau so viele. Über den Nachwuchs brauchen wir uns im Moment keine Sorgen zu machen.
Es turnen Kinder aus den umliegenden Ortschaften (Wiesbach, Lebach, Gresaubach, Theley, Walpershofen …) bei uns. Die große Nachfrage verdanken wir nicht zuletzt unseren sehr gut ausgebildeten Trainern, die wissen, wie man sich aufwärmt, dehnt und abwärmt. Dies sollte eigentlich bei allen Sportarten, bei denen Jugend und Kindertraining durchgeführt wird, der Fall sein, denn ein falsches Training kann katastrophale Folgen für die Kinder und Jugendlichen haben. Aus diesem Grunde werden auch ständig Weiterbildungen von unseren Trainern -aber auch von denen, die es mal werden wollen- besucht. Unsere sehr gut ausgebildeten Trainer sind das größte Plus, das wir im allgemeinen Turnen und speziell im Gerätturnen haben. Die Kinder, die bei uns turnen, müssen schon einen stark ausgeprägten Willen zum Turnen haben.
Denn Turnen ist nicht einfach: wenn es einfach wäre, würde es Fußball heißen. Einen richtigen Handstand kann man nicht in 3 Stunden lernen. Es bedarf vieler Kleinigkeiten, die vorher angeeignet werden müssen: Stützkraft, Koordination, Mittelkörperspannung und vieles mehr. So ist es auch mit allen anderen Übungen. Deshalb wird das Grundlagentraining sehr groß geschrieben.
Die Eltern die ihre Kinder zu uns schicken, wissen um die Vorteile, die das Turnen bietet. Turnen ist die beste Voraussetzung für alle weiteren Sportarten.

 

Turnen ist und bleibt spitze.

Zeiten Gerätturnen in der Sebastianhalle

Dienstag:   17°°-18°° Uhr (6-10 Jahre)

                   18°°-19°° Uhr (11 Jahre und älter)

Samstag:     9.30 -11°° Uhr (6-10 Jahre)

                     11°°-12°° Uhr (11 Jahre und ältere)

Zeiten fürs allgemeine Turnen (kein spezielles Gerätturnen) in der Sebasatianhalle:

Montag:     17°°-18°° Uhr (6-10 Jahre)

                   18°°-19°° Uhr (11 Jahre und älter)

Während der Ferien ist die Halle geschlossen.

logo-levoBank_neu.jpg