TVE Familienwanderung
phoca thumb l familienwanderung phoca thumb l familienwanderung 2
Regen war gestern, Sonne ist heute. Schon seit Jahren ein gern wahrgenommener Termin, die Familienwanderung des TVE. Ob es regnet oder schneit, wir wandern bei jedem Wetter. Aber Petrus hat es in diesem Jahr besonders gut gemeint mit unserer Wanderung. Zwischen all den Unwettern waren es ideale Bedingungen für eine Wanderung. Bewölkt und nicht zu warm trafen wir uns am Bahnübergang mit etwa 50 Kindern und Erwachsenen. Fast pünktlich um 10°° Uhr ertönte eine schrecklich laute Hupe und alle wussten: es geht los. Einige Kinder, die schon mehrmals an der Wanderung teilgenommen hatten, hielten sich an vorderster Front auf und stürmten gleich los, als wir an unserer ersten Station ankamen. Unter der Autobahnbrücke hatten Jan und Björn jede Menge Überraschungen für unsere Kinder aufgebaut: so konnte man mit Flossen einen Parkour durchlaufen, Wurfspiele, Pustespiele und vieles mehr. Die Kinder machten regen Gebrauch von dem Angebot und manch ein Erwachsener wunderte sich, wie man mit einfachen Sachen Kindern so viel Freude machen kann.

phoca thumb l familienwa phoca thumb l familienwan phoca thumb l familienwande 1Und wieder ertönte die schrecklich laute Hupe (fast jedes Kind hat diese Hupe mindestens einmal ausprobiert). Das Zeichen zum Aufbruch. Diesmal dauerte der Marsch nicht sehr lange, nach etwa 300 m kamen wir an eine Furt, an der das Wasser doch erheblich hoch war und wir beschlossen einen kleinen Rückmarsch in Kauf zu nehmen, bevor einige Füsse nass wurden. Zwischen Finkenrech und Wutze Walter war die nächste Station aufgebaut. Da wir unser Ankommen ankündigen wollten, durften einige Kinder die Hupe betätigen und an der Station war auch alles schon hergerichtet. Schaukeln, boxen, Sackhüpfen, jonglieren und vieles mehr deuten darauf hin welche Vielfalt es beim Kinderturnen im TVE gibt. Schon wieder durften die Kinder die schrecklich laute Hupe betätigen zum Zeichen des Aufbruchs. Bergab ging es zur vorletzten Station, dem Kinderspielplatz. Auf dem Weg dorthin sahen wir welche Macht das Wasser haben kann. In Dirmingen hatte das Unwetter einen Tag zuvor große Schäden angerichtet. Einige Männer standen noch mit Schaufeln am Straßenrand und beseitigten Schlammmassen. Die Hupe ertönte ein letztes Mal und der steile Anstieg zum Reservistenheim konnte in Angriff genommen werden. Bei gegrillten Würstchen, Salaten und anschließendem Kaffee und Kuchen und bei strahlendem Sonnenschein fand diese schöne Wanderung einen würdigen Abschluss. Ein großes Dankeschön geht an Valentin Trampert, der uns mit seinen Kameraden wie jedes Jahr diese wunderschöne Örtlichkeit zur Verfügung stellt.
phoca thumb l familienwande 2 phoca thumb l familienwander phoca thumb l familienwanderu